MB 03/2022

MB 03/2022

#Auswintern der Völker #Neue EU-Verordnung zur Tiermedizin #Aktivitäten im Bienengarten #Vereinstreffen

Liebe Imkerinnen, liebe Imker,

hier der Monatsbrief zum März vom 04.03.2022:


Info transparentMit dem Beginn der Salweidenblüte starten wir in das neue Bienenjahr. Die Pollenversorgung durch die Salweide und andere Frühblüher, wie etwa die Kornelkirsche oder auch die Krokusse in unseren Gärten ist die Voraussetzung für die nun beginnende Ausdehnung der Brutnester im Bienenvolk. Bei Temperaturen über 10 bis 12 Grad sieht man am Flugloch die heimkehrenden Bienen mit großen Pollenpaketen. Jetzt ist es an der Zeit die Mäusegitter zu entfernen.
Gerade an sehr engen Gitter streifen sich die Bienen häufig den gesammelten Pollen ab, der dann für das Volk verloren ist.

Der Flugbetrieb bei Temperaturen um 10 bis 12 Grad hängt stark vom Standort der Bienen ab. Schattig stehende Völker halten sich wohlweislich zurück, da sich die kalte Luft der Nacht an solchen Stellen im Moment noch kaum tagsüber erwärmt.

Meidet beim Aufstellen der Völker "Kaltluftseen" die es den Bienen bis weit ins Frühjahr hinein schwer machen sich zu entwickeln.

Starken Jungvölkern auf einer Zarge könnt ihr demnächst den zweiten Brutraum aufsetzen. Am besten mit Mittelwänden und einem Kern von 2-4 ausgebauten Waben. Schwächere Jungvölker könnt Ihr für ca. 3- 4 Wochen, wenn sie gesund sind über Absperrgitter auf ein starkes Volk aufsetzen. Sie erhalten dann Verstärkung von unten. Wenn ihr sie zu Beginn der Kirschblüte wieder trennt, setzt ihr das aufgesetzte, ehemals schwache Volk auf den vorhanden Boden und stellt das "starke Volk" auf einen neuen Boden woanders hin. Die Flugbienen verstärken dann zusätzlich das ehemals schwache Volk. Gleichzeitig erweitert ihr es mit einem untergesetzten Brutraum und einem aufgesetzten Honigraum über einem Absperrgitter.

Bei den zwei-zargigen Völkern kontrolliert Ihr lediglich den Futtervorrat. Eine Erweiterung steht erst im April an.


Info transparentAb dem 28.01.2022 gilt eine neue EU-Verordnung die den Einsatz und die Anwendung von Tierarzneimitteln regelt. Geht auf die Seite unseres Landesverbandes (Westfälisch-Lippische Imker) dort findet Ihr unter" Neues Tierarzneimittelgesetz tritt in Kraft" die für euch relevanten Informationen. Ihr könnt euch dort auch eine Vorlage für das Anlegen eines Bestandsbuches ausdrucken.


Info Termin transparentAuch in unserem neu angelegten Bienengarten in der Kleingartenanlage blühen die Krokusse und wir haben nach dem Hochwasser im letzten Jahr auch wieder Bienenvölker im Garten stehen.
Vieles ist schon geschafft, aber es gibt auch noch viel zu tun.

 

Wenn ihr mithelfen wollt, kommt Samstags um 10.00 Uhr vorbei. 
Nach der Zeitumstellung am 27.03. treffen wir uns auch wieder regelmäßig Donnerstags ab 17.15 Uhr.


Termin transparent

Unser Vereinstreffen im März findet am Christopherushof am 10.03. um 19.00 Uhr statt. Bitte beachtet das Ihr vollständig geimpft sein müsst um teilzunehmen.
Zur Sicherheit Aller bitten wir auch darum sich tagesaktuell zu testen!

Ich freue mich euch zu sehen.


 

Bis dahin

Liebe Grüße,

Martin