#aktuelle Situation an den Bienen #Vereinstreffen
Liebe Imkerinnen, liebe Imker,
aufgrund der aktuellen Situation noch eine Zweite Info für den Mai vom 08.05.2022.
Erweitern, Ableger bilden, Raum geben ist das Gebot der Stunde. Gerade in der letzten Woche haben die Völker sehr viel Nektar eingetragen. Auch wenn die Früh-Tracht vorrausichtlich bald mit dem Ende der Rapsblüte ausläuft, setzt ruhig noch kurzfristig einen zweiten oder dritten Honigraum auf, wenn der erste, oder gar der zweite Honigraum und der zweite Brutraum vollgetragen sind. Falls sich bis zum Trachtende nichts mehr getan haben sollte, nehmt ihr Ihn wieder runter. Den Bienen gelingt es dann einfacher den Honig zu trocknen. Zuviel leerer Raum erschwert diese Aufgabe.
Ableger bilden durch die Entnahme von Brutwaben und das ersetzen durch Mittelwände ruhig im Brutnest schafft ebenfalls Raum.
Die gute Frühtracht und die damit verbundene starke Volksentwicklung fördert die Schwarmneigung. Bruträume voll mit Nektar lassen der Königin keinen Raum zur Eiablage. Ihr erkennt es gut, wenn Brutzellen aus denen die Bienen geschlüpft sind nicht mehr bestiftet werden, sondern sofort mit Nektar vollgetragen werden.
Es gibt viel zu besprechen, deshalb erinnere ich euch noch einmal an unser Vereinstreffen kommenden Donnerstag, den 12.5.2022 um 19.00 am Christopherushof in Annen.
Ich möchte allen Spendern für unseren Bienengarten schon mal danken. 895,00 € sind zusammen gekommen. Ihr könnt noch bis Ende des Monats spenden, vielleicht gelingt es, die angepeilten 1.000,00 € vollzukriegen.
Dann bis Donnerstag!
Liebe Grüße,
Martin