#Schwärme #Honig #Ablegerpflege #Schleudertag in der KGV #Asiatische Hornisse #Monatstreffen
Liebe Imkerinnen, liebe Imker,
hier der Monatsbrief zum Juni 2023 vom 05.06.2023:
Durch die guten Trachtbedingungen im Mai hat der Schwarmtrieb, der Anfang Mai noch sehr ausgeprägt war, deutlich abgenommen. Trotzdem gilt es die wöchentlichen Kontrollen bis mindestens Ende Juni fortzusetzen.
Unsere Schwarmfängergruppe hat sich gut bewährt. Wer noch Interesse hat für den Fall dass ein Schwarm gemeldet wird informiert zu werden kann kurz Bescheid sagen.
Der Frühtrachthonig sollte jetzt geschleudert sein. Der Feuchtegehalt des Honigs lag oftmals bei 16%, einem optimalen Wert. Ihr solltet den Honig sobald er trübe wird mehrfach rühren. Durch den hohen Rapsanteil wird Euer Honig sonst relativ schnell steinhart im Glas. Wenn ihr den Vorgang beschleunigen wollt, rührt einfach ein Glas feincremigen Rapshonig unter 20 Kilo eures flüssigen Honigs. Innerhalb von ein paar Tagen und mehrfachem rühren könnt Ihr schönen cremigen Honig abfüllen. Wenn Ihr keine riesigen Mengen habt, füllt Euren Honig ab. Ihr erspart euch das "auftauen" zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Anfang Mai gebildeten Ableger sollten mittlerweile Brut angelegt haben. Hat die Königin gerade erst mit dem Stiften begonnen, könnt ihr sie noch durch das einsprühen mit Milch- oder Oxalsäure gegen die Varroa behandeln. Achtet darauf, dass Ihnen die nächsten Monate kontinuierlich Futter zur Verfügung steht. Ihr könnt flüssig von der Seite etwa mit einem Tetrapak füttern oder, was die Räubereigefahr eingrenzt, Futterteig auf den Oberträger legen. Sobald eine Mittelwand ausgebaut ist, kommt die Neue zwischen gerade ausgebauter Wabe und der Futterwabe außen hinzu. Kontrolliert regelmäßig, gerade in den ersten Wochen kann der Ausbau der Mittelwände schnell geschehen.
Unser "Schleudertag" am 03.06.2023 für die Gartenfreunde der Kleingartenanlagen in unserem Bienengarten war rege besucht.
Die Imkerinnen aus unserem Verein beantworteten den Besucherinnen alle Fragen rund um den Honig und die Honiggewinnung und reichlich Gläser Frühtrachthonig fand ihren Abnehmer*in. Ein schöner Einstand auch für unseren neu angelegten Bienengarten. Danke an alle beteiligten Imker*innen!
Ich leite euch in einer zweiten Mail die Mitteilung der Unteren Naturschutzbehörde zur asiatischen Hornisse weiter. In der Pressemitteilung des LANUV im Anhang findet ihr die notwendigen Infos. Ich denke wir werden uns in absehbarer Zeit damit auseinandersetzen.
PDF-Version: 2023_05_26-PM-AsiatischeHornisse_1.pdf
Zum Schluss noch zur Erinnerung:
Jetzt Donnerstag am 08.06.2023 treffen wir uns um 19.00 Uhr im Bienengarten zu unserem monatlichen Treffen.
Ihr seid herzlichst eingeladen!
Liebe Grüße,
Martin