MB 07/2022

MB 07/2022

#Sommertracht schleudern #Varroakontrolle & Behandlungsalternativen #Praxistermine zur Varroabehandlung #Imkerversammlung #Info aus der JHV #Renovierung Gartenhütte

Liebe Imkerinnen, liebe Imker,

hier der Monatsbrief zum Juli vom 02.07.2022:


Info transparentDie entscheidende Phase im Bienenjahr beginnt jetzt. Die Honigräume haben sich zum zweiten Mal in diesem Jahr gut gefüllt. 40 kg in einem durchschnittlichen Volk sind ein gutes Ergebnis. Die Lindenblüte geht langsam zur Neige und die Bienen beginnen die Waben zu verdeckeln. Das Ende der Lindenblüte ist in unserer Region in der Regel auch das Ende der Sommertracht. In den nächsten 2 Wochen könnt ihr den Wassergehalt messen. Im Gegensatz zum letzten Jahr dürften Werte unter 18 % kein Problem sein. Lasst den Völkern nach dem Schleudern einige Kilo Honig oder gebt Ihnen 5 Kilo Futtersirup. Oftmals kommt im Juli/August kaum genügend Tracht zusammen.


Info transparentLegt ruhig schon jetzt einmal die Varroawindeln ein. Gerade bei Völkern die sich stark entwickelt haben, haben sich auch die Milben entsprechend stark vermehrt. Mitte Juli solltet Ihr bei einem täglichen Milbenfall von deutlich mehr als 10 Milben mit einer Behandlung nicht mehr allzu lange warten. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr vorher abgeschleudert habt.
100 ml 60 %iger Ameisensäure in z.B. einem Liebig-Dispenser in einer Leerzarge aufgesetzt und in 4 Tagen verdunstet wäre eine Notmaßnahme.

Sind die Völker - und das sollten sie in der Regel sein - schwächer befallen, wäre ein mögliches Verfahren die Völker in der Zeit zwischen dem 20. Juli und dem 10. August in einen Flugling und einen Brutling zu teilen und diese dann im jeweils brutfreien Zustand mit Oxalsäure einzusprühen.

Ein anderes Verfahren wäre die Ameisensäurebehandlung vor dem Auffüttern Ende August.

Ableger wiederum sollten durch das Einsprühen mit Oxalsäure, bevor sie in Brut gingen so wenig Milben haben, dass eine Behandlung frühestens Ende September Anfang Oktober notwendig wird. Aber auch bei den Ablegern lohnt eine Kontrolle.


Info Termin transparentWer mehr über die nun anstehenden und bis in den Winter reichenden Behandlungsmöglichkeiten der Völker gegen die Varroamilbe wissen möchte, kann am Samstag den 09.07.2022 um 13.00 Uhr in unseren Bienengarten kommen. Wir informieren dann über die unterschiedlichsten Behandlungsmethoden.

Am Donnertag 23.7.2022 ab 17.30 Uhr zeigen wir das Verfahren "Teilen und Behandeln" im Bienengarten dann ganz praktisch.

Kommt vorbei, denn wie gesagt die wichtigste Phase im Bienenjahr beginnt jetzt.


Termin transparentUnsere nächste Imkerversammlung findet am 14. Juli diesmal schon um 18.00 Uhr im Bienengarten statt. Für Grillwürstchen ist gesorgt (Dönninghaus-Würstchen!).

 

 

 


Info transparentBei der Jahreshauptversammlung haben wir Ruth Stützel zu unserer neuen Schriftführerin gewählt. Burkhardt Molzan, unser vorheriger Schriftführer, ist Richtung Hessen verzogen. Ihm nochmal herzlichen Dank für seine Vorstandarbeit!

 

 


Info transparentIm Bienengarten starten wir jetzt mit der Renovierung der Gartenhütte. Wir wollen daraus eine Arbeitsraum machen, indem man auch in einer kleinen Gruppe zu Imkerthemen informieren, aber auch zum Beispiel Honig schleudern kann. Wer Zeit hat mitzuhelfen, immer Samstags um 10.00 Uhr.
Das DRK hat uns aus Mitteln die für die Flutopfer im letzten Jahr noch vorhanden waren 500 € für den Aufbau der Hütte gespendet. Vielen Dank an das DRK.
 


 

Ich wünsche euch einen schönen Sommer!

Bis demnächst,

Martin